Freitag, 19. Dezember 2008

goodbye New York, hello again Montreal

Unsere letzte New York Tour ist gerade eben zu Ende gegangen. Morgen in aller Herrgott's Früh gehts wieder mit dem Bus zurück nach Montreal. Heute nach dem Frühstück bei unserem Stamm-Schuppen gings erstmal zum Verdauungsspaziergang über die Brooklyn-Bridge eben nach Brooklyn. Auf der Brücke hat man auch einen schönen Blick auf die Skyline von Manhattan. Die Brücke ist ansich ist beeindruckend, weil sie bereits 1883 fertig gestellt wurde und damals die größte Brücke ihrer Art war, weltweit. Von Brooklyn aus sind wir mit der U-Bahn zum Times Square gefahren, um auch mal am Tag dort gewesen zu sein. Außerdem hat Rainer nach Musical-Karten gefragt. aus Kostengründen, 66 Dollar für die billigsten Karten wurde dieser Agenda-Punkt fallen gelassen. Da wir die Einkäufe bereits gestern erledigt hatten, haben wir unsere Aufmerksamkeit am Nachmittag voll und ganz dem Central Park widmen können. Der Park stellt die "grüne Lunge" New Yorks da. Ziemlich cool, dass die hier im engen Manhattan eine Grünanlage haben, die 4 Kilometer lang und 800 Meter breit ist. Der Park ist sauber und  in einem guten Zustand. Da pünktlich um Mittag die Sonne rauskam, sind wir eine ganze Weile im Park sitzen geblieben und wurden von einem 79-jährigen-Exil-Bulgaren und seinen Kumpels nett unterhalten. Ziemlich amüsant... An den Rändern des Central Parks befinden sich die teuersten Apartments New Yorks, Upper West Side und Upper East Side, wo ziemlich viele Celebraties und Reiche wohnen. Unter Anderem waren wir am Dakota-Gebäude, das Haus, vor dem John Lennon einst erschossen wurde. Zufällig haben wir heute morgen in der Zeitung gelesen, dass eine Wohnung in dem Gebäude zu kaufen ist. Die 300 qm Wohnung ist für schlappe 19 Mio $ zu haben. Das Gute daran ist, im Sommer hat die gleiche Wohnung noch 24 Mio $ gekostet. Da können wir uns doch mal bei der Immobilien-Krise bedanken.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit haben wir uns die nördliche Hälfte des Central Parks für den nächsten New York-Besuch aufgehoben, den es mit Sicherheit geben wird. Wir sind auf der 5th Avenue zurück in die Midtown gelaufen, haben uns für die Rückfahrt morgen früh versorgt und sind vorhin in unseren "Wohnkleiderschrank" zurückgekommen.
Fotos: hier
Übrigens bin aufgrund des positiven Feedbacks dazu übergegangen, wieder mehr Text zu schreiben. Hoffe, das stört keinen ;-)

    
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen